Restaurantkritik
 

Home

 

 


Auf dieser Seite möchten wir uns so ein bisschen als Restaurantkritiker betätigen, will sagen hier werden wir unsere Lieblingsrestaurants vorstellen und den einen oder anderen Tipp geben und auch von Euch erhoffen zu erfahren,
wo man lecker essen gehen kann...

Leider gibt es in unserer Stadt Halle kein wirklich gutes Restaurant, welches wir wirklich uneingeschränkt empfehlen können. Lediglich "Rolands Alchimistenklause"  in der Reilstraße besuchen wir bis weilen. Dort kann man sehr lecker der gepflegten deutschen Küche frönen, die Bedienung ist nett bis nahezu witzig und die Preise sind durchaus bezahlbar.
Hier haben wir auch unser Hochzeits-Mittagessen veranstaltet.




Dann gibt es da noch da
s "N8" in der Großen Nikolaistraße. Dies ist allerdings eher eine Bar denn ein Restaurant, also nur mal eben für einen Besuch nach dem Theater oder so geeignet.
Das Essen schmeckt sehr ordentlich, besonders die Salate sind zu empfehlen.
Wenn da nicht das Problem mit der einen Kellnerin für 40 Gäste und das Problem des permanenten Lungenkrebsrisikos wäre...

Vor einiger Zeit hatte die Mitteldeutsche - Zeitung (die wir allerdings nicht lesen) von Ihren Lesern ein Ranking der besten Restaurants in Halle erste
llen lassen. Gewonnen hat dabei der "Schad" in der Reilstraße und das "Delphi" in der Barfüßerstraße (ich weiß nicht mehr was Platz 1 und was Platz 2 war).
Natürlich haben wir beide Läden probiert. Der "Schad" ist nur zu empfehlen, wenn man für wenig Geld viel Essen möchte und dabei in Kauf nehmen kann, dass Forelle genau so schmeckt wie Wildgulasch und zu absolut jedem Essen (die wir probiert hatten) die gleiche Soße gereicht wird, auch zu Essen, zu dem es gar keine Soße gibt.
Das "Delphi" ist ein Grieche mit sehr ordentlichem Essen, für "griechische Verhältnisse" nur leider eher im oberen Preissegment angesiedelt. Wir haben dort mit Köppen´s wirklich gut gegessen, nur leider fanden wir dann beim Bezahlen auf unserer Rechnung einige Positionen, die wir nicht bestellt und auch nicht bekommen hatten (Zigaretten, drei Bier, Sprite). Auf meine wirklich freundliche Nachfrage, ob das denn möglicherweise die Rechnung eines anderen Tisches sei, wurde lautstark diskutiert das das so schon alles seine Ordnung habe, der Computer irrt sich nicht... Das der Kellner dann auch noch sauer war, als ich selbst das Trinkgeld habe zurückzahlen lassen kann ich bis heute nicht wirklich verstehen... Wir waren nie wieder da.
Ein recht ordentlicher Grieche war mal das "Rhodos" in der Kurt-Eisner-Str. Dort haben wir oft gesessen und für hallesche Verhältnisse gut gespeist. Ich bin in letzter Zeit allerdings ein wenig reserviert, wenn es um dieses Thema geht. Das könnte damit zusammen hängen das meine Oma eine verfaulte Folienkartoffel hatte (was nach Meinung des Kellners schon mal vorkommen könne) und ich bis weilen das Gefühl hatte, dass de
r gute Mavrodafni irgendwie so ein bisschen  nach französischem Landwein schmeckte. Was natürlich pure Einbildung sein kann...

Eigentlich mögen wir es ja italienisch oder französisch. Einen Franzosen gibt es in Halle wohl gar nicht und außer "Hallo-Pizza" :-) können wir keinen Italiener wirklich vorbehaltlos empfehlen.
Das heißt im Robert-Franz-Ring gibt es das "Dolce Vita". Das soll wohl sehr ordentlich sein, sagt man. Leider konnten wir das nicht überprüfen, da uns eine Kellnerin sagte (ich zitiere wörtlich): "...unsere Geschäftsführung wünscht es nicht, dass Menschen mit Kindern bei uns speisen..." Schade eigentlich, wenn ich daran denke, was wir zu Berliner Zeiten für Unmengen an Geld in feinen italienischen Restaurants gelassen haben...
Gerne und oft gesessen haben wir auch im Caruso auf dem Boulevard. Vor Urzeiten musste man dort sogar an einem gewöhnlichen Dienstag reservieren um überhaupt einen Tisch zu bekommen. Das ist schon lange nicht mehr so: Erst gab es nicht mehr diese leckeren scharfen schwarzen Oliven als Vorspeise und irgendwann konnte man sich auch an einem Samstagabend einen unter 35 Tischen aussuchen ohne zu reservieren. Für die Qualität und Frische der Speisen war das nicht direkt zuträglich.
Irgendwer meinte, dass man im "Mönchshof" in der Talamtstraße durchaus auf "Alchimistenklausen - Niveau" essen kann. Das war eine Lüge.
Ich hatte als Vorspeise Garnelenschwänze in Crepes. Nun hat sicher ein jeder unterschiedliche Erwartungen daran, was Garnelenschwänze tatsächlich sind. Dort war es eine Dose billigster Shrimps. Auf meine Nachfrage musste ich mich vom Chef höchstselbst belehren lassen, dass im biologischen Sinne Shrimps das gleiche sind wie Garnelenschwänze, nur eben etwas kleiner. Um nicht zu riskieren, dass Wachteleier im biologischen Sinne das gleiche sind wie Bulleneier essen wir dort vorsorglich nicht mehr.

Nett Kaffee trinken kann man noch im "Cafe NT" in der Großen Ulrichstraße, dort ist auch der Salat sehr ordentlich für mal einen schnellen Happen zwischendurch.
Mehr ist leider aus unserer Stadt nicht zu berichten, es würde mich sehr freuen, sollte dies ein Irrtum sein...

Wenn man Richtung Süden unterwegs ist findet man in Würzburg in der Ursulinergasse 2 das
 

Die servieren in uriger Atmosphäre feine fränkische Kost.

Hier kann man wirklich sehr ordentlich essen, die Weinkarte lässt kein Auge trocken und als Nachtisch der KAISERSCHMARRN im Pfännle, mit Walnußeis an Schlagrahm ist absolut unerreicht.

 

 

 

 

 

Na und dann war da ja noch unser absolutes Lieblingsrestaurant:

               

Aber das haben ja inzwischen irgendwelche Halbwilden zur Sau gemacht...
(Es soll aber wieder aufgebaut werden)...

Ja und richtig lecker schmeckt es für bezahlbares Geld im:

               

Die hatten auch mal eine Filiale in Dresden und in Magdeburg. Aber irgendwie hat das den Deutschen nicht so zugesagt. Auf jeden Fall haben die sich komplett vom deutschen Markt zurückgezogen.
Das nächste ist in Maastricht in der Straße "Pierre de Coubertin 1".
Das ist zwar 'ne Kette, die geben sich aber wirklich große Mühe ordentliche Steaks zu braten.

Unser Lieblings - Eis (weltweit) gibt es in der ewigen Stadt: das . Was dort los ist, ist absolut unklar: Die haben so zwischen 60 und 100 Sorten Eis. Hier ein paar Beispiele: Orangenschokoladeneis, Thymian, Tomate-Basilikum, Lavendel, Jasmin und natürlich das volle Programm von allem was man sonst noch so zu Eis machen kann.

via Uffici del Vicario 40, Roma 00186 (nähe Piazza Navona)  

Unser Lieblings - Eis (in Dtl.) gibt es in der alten Reichshauptstadt
Potsdamer Platz Arkaden, 10785 Berlin.
Für deutsche Verhältnisse haben die regelrecht lecker italienisch Eis. Besonders das Pizza - Eis ist unübertroffen und die Preise halten sich regelrecht in Grenzen.
   
Richtig gut Chinesisch kann man in London in der Gerrard Street 28-29 essen. Das Restaurant heißt "Golden Dragon" und macht die mit Abstand beste Peking - Ente die ich bisher gegessen habe. 28-29 Gerrard Street
W1D 6JW
Chinatown
020 7734 2763
   
   

 [Home] [Fotos] [Freunde] [Haussteuerung] [Aktivitäten] [Restaurantkritik] [Lustiges] [Linx] [Stammbaum] [Gästebuch]

 

 

 

 

 

 

 

 

Free counter and web stats